Dóra Vuk, M.A.

Kontakt

Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien
Universität Regensburg
Landshuter Str. 4
D-93047 Regensburg
Tel. +49 (0)941 / 943 - 5339
E-Mail

Promotionsprojekt

Kongruenz in der kroatischen Herkunftssprache in Ungarn und Österreich

Mein Promotionsvorhaben untersucht die Sprachkompetenzen zweisprachiger Kroaten in Ungarn und Österreich.  Dabei analysiere ich, welchen Einfluss die dominante Sprache (also Deutsch oder Ungarisch) und der Status der zweisprachigen Kroaten (Minderheit oder Einwanderer) auf das Niveau des Herkunftsspracherwerbs (engl. heritage language aquisition) haben.

Die Untersuchung ist die Fortsetzung einer Pilotstudie, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit durchgeführt habe. Die Studie hat gezeigt, dass relevante Unterschiede in der Beherrschung der Herkunftssprache zwischen zweisprachigen Migranten und der Minderheitengruppe bestehen. Die Struktur der dominanten Sprache scheint in diesem Zusammenhang ausschlaggebend zu sein. So zeigt sich, dass abhängig von der Struktur der dominanten Sprache bestimmte sprachliche Segmente von Interferenzen und Abweichungen betroffen sind.

Deswegen konzentriert sich mein Dissertationsprojekt auf konkrete morphosyntaktische Kategorien (Verbrektion, Kasusrektion von Präpositionen). Diese sind in früheren Untersuchungen als schwer erwerbbare Bereiche bezeichnet worden.

Bei der linguistischen Untersuchung und Datenanalyse gehe ich der Frage nach, inwieweit sich die ‚heritage languages‘ der Migranten von entsprechenden Varianten der autochthonen Minderheiten unterscheiden. Außerdem werde ich eine Klassifikation typischer sprachlicher Abweichungen und Interferenzen auf der morphosyntaktischen Ebene erarbeiten, die bei der Schwerpunktsetzung im Herkunftssprachenunterricht nützlich sein kann.

Siehe auch die Projektskizze in Newsletter Nr. 6, Sommersemester 2016, der Graduiertenschule

Curriculum Vitae

Geb. in Nagykanizsa (Ungarn)

2007-2010 – Studium der Kroatistik an der Universität in Zagreb (B.A.)

2010 – 2013 – Studium der Kroatistik und Germanistik an der Universität in Zagreb (M.A.)

2011/2012 WS – Auslandsstudium (Slavistik und Germanistik) an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg

Seit 11/2014 – Promotionsstudium in der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien (Betreuer: Prof. Dr. Björn Hansen)

Vorträge

18. – 20. Dezember 2014           Vortrag bei der Konferenz „Croatian as a Second and Foreign Language – 5th HIDIS” an der Universität in Zagreb (Kroatien) mit dem Titel „Family Inheritance – Language Identity of Croatian Heritage Speakers” (mit dr. sc. Zrinka Jelaska)

17. – 18. Oktober 2014              Vortrag bei der Konferenz „12th International Scientific Conference - Croatian Studies” an der Universität in Pécs (Ungarn) mit dem Titel „The Influence of the Social Status on Heritage Language Aquisition”

25. – 27. April 2014                   Vortrag bei der Konferenz „Multidisciplinary approaches to bilingualism” an der Universität in Zagreb (Kroatien) mit dem Titel „Heritage Speakers and Their Croatian Language – The Influence of Language History on Written Language Production” (mit dr. sc. Zrinka Jelaska)

Dóra Vuk