[Konferenz München] "Wege und Kontaktzonen. Kunstmobilität und -austausch in Ostmittel- und Nordosteuropa"

11.10.2018 - 13.10.2018

Vom 11. bis zum 13. Oktober 2018 findet im Zentralinstitut für Kunstgeschichte (ZI) in München die internationale Tagung "Wege und Kontaktzonen. Kunstmobilität und -austausch in Ostmittel- und Nordosteuropa" statt. Mit diesem Thema werden sich in diesen Tagen sowohl die 26. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger als auch das Homburger Gespräch der Böckler-Mare-Balticum-Stiftung und die Fachtagung des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München beschäftigen.

 

Programm / Programme

 

Donnerstag / Thursday, 11.10.2018

 

09:00 – 13:00

Führungen / Guided tours (mit Anmeldung):

Dorothea Diemer: Münchner Hof um 1600 als Begegnungsort der Künstler (Residenz München)

Caroline Sternberg: Münchner Akademie als künstlerische Kontaktzone im 19. und 20. Jahrhundert (Archiv Akademie der Bildenden Künste München)

Marta Koscielniak: Lenbach-Villa als künstlerischer Begegnungsort (Städtische Galerie im Lenbachhaus)

12:00-13:00

Lunch Break

13:00-14:00

Anmeldung / Registration

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Katharina-von-Bora-Straße 10, Raum 242

14:00-14:30

Begrüßung und Einführung / Welcome and Introduction

 

(TRANS)REGIONALE VERNETZUNGEN 1 / (TRANS)REGIONAL NETWORKS 1

Moderation / Chair: Tomasz Torbus (Danzig/Gdansk) 

14:30-14:45              

Jakub Adamski (Warschau/Warsaw): Über die Bedeutung Schlesiens und Kleinpolens in der Entwicklung und Verbreitung der architektonischen „Moderne“ um 1300. Wege und Akteure des Kunsttransfers in der mitteleuropäischen Gotik

14:45-15:00

Agnieszka Gasior (Leipzig): Klöster als künstlerische Kontaktzonen in konfessionell gemischten Regionen: Die Zisterzienser in Königlich Preußen und Schlesien im 17. Jahrhundert

15:00-15:30

Disskussion / Discussion

 

(TRANS)REGIONALE VERNETZUNGEN 2 / (TRANS)REGIONALE NETWORKS 2

Moderation/Chair: Wojciech Balus (Krakau/Crakow) 

15:30-15:45              

Juliet Simpson (Coventry): Migrating modernities of art at the fin-de-siècle: Shadow cartographies of the Northern European ‘Hansa’

15:45-16:00

Anja Kregeloh, Stephanie Armer (Nürnberg/Nuremberg): Osmanische Teppiche in Siebenbürgen

16:00-16:30

Diskussion / Discussion

16:30-17:00

Kaffeepause / Coffee Break

 

AUSTAUSCHPLATTFORM STADT / EXCHANGE PLATFORM CITY

Moderation / Chair: Krista Kodres (Tallinn)

17:00-17:15

Agnieszka Patala (Breslau/Wroclaw): Breslau as the contact zone for itinerant artists in the Middle Ages

17:15-17:30

Franciszek Skibinski (Thorn/Torun): Migrating sculptors and builders in Lviv ca. 1550-1620. A study into patterns of artistic and cultural exchange in an Eastern European commercial city

17:30-17:45

Anna Ancane (Riga): Novel Trends in Riga’s art production at the turn of the 16th and 17th centuries in the light of artistic exchange and migrating processes

17:45-18:15

Diskussion / Dicussion

19:00

Empfang im Generalkonsulat der Republik Polen / Reception, Consulate of the Republic of Poland

Röntgenstraße 5 (auf Einladung / by invitation)

   

 

Freitag / Friday, 12.10.2018

STÄDTISCHE UND HÖFISCHE KONTAKTZONEN / CITY AND COURT AS CONTACT ZONES

Moderation / Chair: Ewa Chojecka (Kattowitz/Katowice)

9:00-09:15

Ulrike Seeger (Stuttgart): Austauschplattform Prag um 1700

09:15-09:30

Aiste Paliusyte (Vilnius): Artists and artisans from German-speaking countries in Radziwill court in the 18th century

09:30-10:00

Diskussion / Dicussion

 

KÜNSTLERNETZWERKE / ARTISTS' NETWORKS

Moderation / Chair: Hubertus Kohle (München/Munich)

10:00-10:15

Maria Nitka (Warschau/Warsaw): The villa-studio of Henryk Siemiradzki in Rome at via Gaeta 1 as a place of dialogue and intercultural exchange

10:15-10:30

Nadezhda Voronina (München/Munich): Die Münchner Malschule von Anton Azbe als Bildungsort der russischen Kunstlehrer

10:30-11:00

Diskussion / Dicussion

11:00-11:30

Kaffeepause / Coffee Break

11:30-11:45

Natalie Gutgesell (Bad Staffelstein): Alexandra von Berckholtz, deutsch-baltische Malerin und Mäzenin im 19. Jahrhundert

11:45-12:00

Lidia Gluchowska (Grünberg/Zielona Góra): Jüdische Künstlernetzwerke

12:00-12:15

Ksenia Stanicka-Brzezicka (Marburg): Netzwerkanalyse für eine Wissens- und Objektgeschichte der Schlesischen Moderne. Ästhetische Diskurse, technologischer Wandel, Akteure als Gegenstand der Digitalen Kunstgeschichte

12:15-13:00

Diskussion / Discussion

13:00-14:00

Mittagessen / Lunch Break

 

KONFLIKTE - KONKURRENZEN – VERFLECHTUNGEN / CONFLICTS – COMPETITIONS - ENTANGLEMENTS

Moderation / Chair: Rafal Makala (Berlin / Stettin / Szczecin)

14:00-14:15

Hanna Brendel (Poznań/Posen), Alexandre Kostka (Straßburg/Strasbourg): Extreme berühren sich ‒ kulturelle Interferenzen zwischen Posen, Straßbourg und Berlin

14:15-14:30

Rasa Parpuce-Blauma (Berlin): Danzig – Transferort und Station der baltischen Kunstschätze im Zweiten Weltkrieg: Zukunftspläne für die Danziger Museumslandschaft von dem Kunsthistoriker Niels von Holst

14:30-15:00

Diskussion / Dicussion

15:00-16:00

Kaffeepause / Coffee Break

16:00-18:00

Paneldiskussion „Herausforderung transnationale Provenienzforschung / Panel discussion „Tracing Shared Heritage“ 

TeilnehmerInnen / Participants: Krista Kodres, Jane Milosch,  Malgorzata Omilanowska, Ojars Sparitis

Moderation/Chair: Christian Fuhrmeister (München/Munich)

Veranstaltung organisiert in Zusammenarbeit mit dem Programm PREP/ Event organised in cooperation with the PREP Programme (German/American Provenance Research Exchange Program for Museum Professionals)

19:00

Empfang / Reception, Zentralinstitut für Kunstgeschichte

 

Samstag / Saturday, 13.10.2018

09:00-10:00              

Postersektion / Poster session

Egle Baguwsinskaite (Vilnius): Mass-produced furniture production and spread in the Central Europe. From Vienna to Vilnius in second half of the 19th – beginning of the 20th century

Weronika Grochowska (Danzig/Gdańsk): From Prussia to the North - Transfer of artists, patterns or works of art? A case study of Altarpiece from Church in Viby, Sweden and Dispersion of the Apostles’ Altarpiece from St Mary’s Church in Gdansk, Poland

Agnieszka Lindenhayn-Fiedorowicz (Berlin): Die Marienkirche zu Stargard in Pommern. Baugeschichte und kunsthistorische Stellung

Gabija Surdokaitė-Vitiene, Svetlana Poligiene, Sandra Stonyte (Vilnius): Embroidery in Lithuania 17th-19th centuries

Ekaterina Vinogradova (Lyon): The Venice Biennale for the post-soviet art. Victims or heroes? 

Romana Petráková (Freiburg): Hl. Kreuzkirche zu Breslau

Piotr Kuroczynski (Mainz), Karolina Jara (Wrocław/Breslau/Mainz): Neue Synagoge in Breslau - Vom digitalen 3D-Datensatz zum wissenschaftlichen Informationsmodell 

Dietmar Popp (Marburg) / Ulrike Nürnberger (Berlin): Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Ostmitteleuropa - Polen und baltische Länder

 

NETZWERKE ÜBER DEN "EISERNEN VORHANG" HINAUS / NETWORKS BEYOND THE "IRON CURTAIN"

Moderation / Chair: Piotr Korduba (Posen/Poznan)

10:00-10:15                          

Malgorzata Popiolek (Berlin): Wieder Kollegen? Der erste Besuch westdeutscher Architekten in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg

10:15-10:30

Christian Nae (Iasi): Alternative Routes of Mail Art. Translocal Internationalism and Relational Networks across the Eastern Bloc: The case of Romania in the 1970s-1980s

10:30-10:45

Regina Wenninger (München/Munich): Tafelschmuck des Osthandels. Polnisch-westdeutsche Ausstellungskooperationen der 1960er Jahre zwischen Kultur, Wirtschaft und Politik

10:45-11:15

Diskussion / Discussion

11:15-11:45

Kaffeepause / Coffee Break

11:45-12:30

Abschlussdiskussion / Final Discussion  Moderation

Chair: Beate Störtkuhl (Oldenburg)

 

 

Die Tagungssprache ist Englisch. Kontakt / Contact: Prof. Dr. Aleksandra Lipinska, Institut für Kunstgeschichte, LMU München.

Zeit: Donnerstag, 11. Oktober, bis Samstag, 13. Oktober 2018.

Ort: München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Katharina-von-Bora-Straße 10, Vortragsraum 242, 2. OG

 

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