Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der Graduiertenschule tritt in der Regel einmal im Jahr zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Wahl und Abwahl von Vorstand, Koordinator/inn/en, stellvertretenden Koordinator/inn/en, der Fachvertreter/innen der Auswahlkommission und der oder des Gleichstellungsbeauftragten, die Beschlussfassung auf Vorschlag des Vorstands über das Statut der Graduiertenschule und seine Änderungen, die Entscheidung über die Aufnahme weiterer maßgeblich beteiligter Wissenschaftler/innen, die Beschlussfassung über die Arbeitsberichte und den Gesamtfinanzierungsantrag der Graduiertenschule an die DFG, die Beschlussfassung auf Vorschlag des Vorstands zur Bestellung der Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats und der Schiedsstelle und die Entgegennahme der Berichte der Koordinator/inn/en.

Die Mitgliederversammlung besteht aus den Gründungsmitgliedern (Principal Investigators) sowie neu aufgenommenen Mitgliedern der Graduiertenschule, soweit sie in einer der beteiligten Partnereinrichtungen in einem Beamten- oder Angestelltenverhältnis tätig sind; vier gewählten Vertreter/innen der Promovierenden (jeweils 2 pro Sprecheruniversität); zwei gewählten Vertreter/innen der Postdoktorand/inn/en (jeweils 1 pro Sprecheruniversität); den Leiter/innen der beteiligten außeruniversitären Einrichtungen oder deren Vertreter/innen. Die Geschäftsführer/innen der Graduiertenschule nehmen an der Mitgliederversammlung beratend teil.