Graduate School for East and Southeast European Studies
print


Breadcrumb Navigation


Content

Andreas Ernst (Belgrad)

Aufgehender Halbmond - Türkische soft-power auf dem Balkan und ihre Wirkungen

21.10.2014 18:00  – 20:00 

Im Forum der Graduiertenschule in Regensburg spricht am 21. Oktober 2014 der Journalist Dr. Andreas Ernst über "Türkische soft-power auf dem Balkan und ihre Wirkungen".

Seit einem Jahrzehnt wächst der Einfluss der Türkei auf dem Balkan. Handel und Investitionen, aber auch aussenpolitische Initiativen Ankaras und eine spezifische Kultur- und Religionspolitik haben aus der Türkei einen sichtbaren Akteur gemacht. Nicht zuletzt das abnehmende Interesse der EU an ihrem “Hinterhof” hat Raum für türkische soft power in dieser Region geschaffen. Gelegentlich als “Neo-Osmanismus” bezeichnet, löst das türkische Engagement ganz unterschiedliche Reaktionen in den ehemaligen Untertanengebieten aus.

Dr. Andreas Ernst ist Korrespondent der NZZ und NZZ am Sonntag in Belgrad. 2014 war er Gewinner eines “Istanbul-Reisestipendiums” der Landis und Gyr-Stiftung (Zug, Schweiz).

Ort: Regensburg – Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, Landshuter Str. 4, Raum 017 (EG)

 

 

 

 

 

 

Responsible for content: GS OSES/Krogner-Kornalik