Graduate School for East and Southeast European Studies
print


Breadcrumb Navigation


Content

Eric Lohr (Washington)

Russian Citizenship — From Empire to Soviet Union

23.06.2014 16:00  – 18:00 

Wie sich das russische Staatsbürgerschaftsrecht vom 19. Jahrhundert bis zu den 1930er Jahren entwickelt hat, wird der US-amerikanische Historiker Eric Lohr im Forum der Graduiertenschule am 23. Juni 2014 in Regensburg erläutern.
Der US-amerikanische Historiker Eric Lohr wird seine jüngste Publikation „Russian Citizenship — From Empire to Soviet Union“ vorstellen. Darin widmet er sich der Entwicklung des russischen Staatsbürgerschaftsrechts von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zu den 1930er Jahren. Dazu hat Lohr bislang nicht untersuchte Archivalien von Polizei und Außenministerium ausgewertet. Entgegen häufiger Vermutungen ließen sich im Zarenreich viele Tendenzen ausmachen, das Staatsbürgerrecht zu erweitern, so eine These des Buches. In den 1860er Jahren verfolgte das zaristische Russland eine gezielte Zuwanderungspolitik, durch die einige Migranten sowohl Bürgerrechte als auch steuerliche Erleichterungen erhielten. Einheitlich war die zaristische Migrationspolitik indes nicht: Lohr spricht von unterschiedlichen „deals“ zwischen Regierungsbehörden und den jeweiligen Migrantengruppen. Im Laufe des Ersten Weltkriegs wurde Russlands Migrationspolitik repressiver. Das kommunistische Russland brach schließlich vollends mit der zaristischen Tradition.
Wie es zu diesem Bruch kam und was die gegenwärtige Politik vom Zarenreich möglicherweise lernen kann, wird Eric Lohr am 23. Juni 2014 in Regensburg erläutern. Der Vortrag beginnt um 16 Uhr in der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, Landshuter Str. 4, Raum 109 (1.OG).

 

 

 

Responsible for content: GS OSES/Krogner-Kornalik