Graduate School for East and Southeast European Studies
print


Breadcrumb Navigation


Content

Jan Novák (Prag)

'Zatím dobrý' (So weit so gut)

14.11.2018 19:00  – 20:30 

Am Mittwoch, dem 14. November 2018, lädt die Graduiertenschule München zur Lesung und Diskussion mit Jan Novák (Prag), der sein Buch "'Zatím dobrý' (So weit, so gut)" vorstellen wird. Moderiert wird die Veranstaltung von Zuzana Jürgens (München).

Anlässlich des 70. Jahrestags des kommunistischen Umsturz in der Tschechoslowakei stellt der amerikanisch-tschechische Schriftsteller Jan Novák in München seinen mitreißenden, auf einer realen Geschichte basierenden "Westernroman" Zatím dobrý ("So weit, so gut") vor: Novák ließ sich durch eine der spannendsten und bis heute umstrittenen Geschichten der frühen 1950er Jahren in der Tschechoslowakei inspirieren.
Es ist die Geschichte der Gebrüder Mašín, die sich dazu entschlossen, die Gerechtigkeit in ihre eigenen Hände zu nehmen und es mit einer Pistole in der Hand mit der ostdeutschen Armee aufzunehmen, um in ein Land der westlichen Freiheiten zu gelangen. Jan Novák behielt in seiner Familiensaga die unterschiedlichen Blickwinkel bei und liefert aus verschiedenen Erzählperspektiven ein einzigartiges Portrait einer ganzen, durch zwei Kriege und zwei totalitäre Regime belasteten Generation. In einem mitreißenden Westernroman werden eine Reihe von Figuren vorgestellt: der Vater der Brüder, Josef Mašín, ein heldenhafter Legionär und Widerstandskämpfer, seine Frau Zdena und seine Schwester gleichen Namens, und nicht zuletzt die Brüder Josef und Ctirad Mašín und deren Freunde. Bis heute teilt ihr Handeln die tschechische Gesellschaft in zwei Lager: die einen sehen sie als unerschrockene Helden, von den anderen werden sie als Mörder betrachtet. Voller Spannung verarbeitet Novák in seinem Roman die reale Geschichte der symbolhaften Familie und erzählt nicht nur von jungen Menschen, die sich dem totalitären Regime und der Unfreiheit nicht unterwerfen wollten, sondern auch von einer Zeit, die dem Menschen keine Wahl ließ. So weit, so gut wird 2018 als Actionthriller in die Kinos kommen.
Jan Novák ist ein tschechisch-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker, der seine Werke auf Tschechisch und Englisch verfasst.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Forum", die sich an die interessierte Öffentlichkeit richtet.

Zeit: Mittwoch, 14.11.2018, 19:00 - 20:30 Uhr s.t.
Ort: München, Tschechisches Zentrum München, Prinzregentenstraße 7
Kooperation: Tschechisches Zentrum München, Tschechisches Literaturzentrum und Institut für Slavische Philologie (LMU)

Responsible for content: GS OSES/Krogner-Kornalik