Graduate School for East and Southeast European Studies
print


Breadcrumb Navigation


Content

Podium (Regensburg)

Politik und fußballerischer (Miss-)Erfolg in Jugoslawien und danach

11.05.2018 18:15  – 19:45 

Im Rahmen der Reihe "Vor dem Anpfiff. Fußball in Ost- und Südosteuropa" anlässlich der Fußball-WM 2018 in Russland findet am 11. Mai in Regensburg eine Podiumsdiskussion mit Dr. Andrew Hodges (Regensburg), Jelena Đureinović (Gießen) und Dario Brentin (Graz) zum Thema "Politik und fußballerischer (Miss-)Erfolg in Jugoslawien und danach" statt. Die Veranstaltung wird moderiert von Prof. Dr. Ulf Brunnbauer (Regensburg).

Dr. Andrew Hodges ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ost- Südosteuropaforschung in Regensburg und war Gastherausgeber eines Sonderheftes der Zeitschrift "Soccer & Society" über Fussballfanaktivitäten und -proteste in Südosteuropa. Jelena Đureinović ist Doktorandin am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) an der Justus Liebig Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkt sind Erinnerungskultur und Transformationsprosse im post-jugoslawischen Raum. Dario Brentin ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Südosteuropastudien der Universität Graz und promoviert über Sport und Identität im post-sozialistischen Kroatien an der School of Slavonic and Eastern European Studies (SSEES) am University College London (UCL). Ulf Brunnbauer ist Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) und Sprecher der Graduiertenschule in Regensburg.
Der Vortrag ist Teil der Reihe "Vor dem Anpfiff. Fußball in Ost- und Südosteuropa" anlässlich der Fußball-WM 2018 in Russland. Im Rahmen der Reihe spricht zudem Jonathan Wilson am 7. Juni in Regensburg über "The Historical Significance of East European Football". Und am 12. Juni hält Dittmar Dahlmann in München einen Vortrag mit dem Theman "Nicht nur ein Proletensport. Nabokov, Šostakovič, Lobanovskij und der Fußball in Russland under der Sowjetunion".
Die Reihe "Forum" richtet sich nicht nur an Hochschulangehörige, sondern auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Zeit: Freitag (!), 11.05.2018, 18-20 Uhr c.t.
Ort: Regensburg, GS OSES, Landshuter Str. 4, Raum 017
Kooperation: Südosteuropa-Gesellschaft e.V.

Responsible for content: GS OSES/Krogner-Kornalik