Graduate School for East and Southeast European Studies
print


Breadcrumb Navigation


Content

Martin Aust (Bonn)

"Die Schatten des Imperiums. Russland seit 1991" (Buchvorstellung)

15.07.2019 18:15  – 20:00 

Am Montag, dem 15. Juli 2019, stellt Prof. Dr. Martin Aust, Inhaber des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte an der Universität Bonn und Honorary Research Associate der Graduiertenschule, in München sein neues Buch "Die Schatten des Imperiums. Russland seit 1991" (C.H. Beck, 2019) vor. Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen des Oberseminars zur Osteuropäischen Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien.

Ist Russland ein neoimperialistischer Staat, der seine Nachbarn drangsaliert oder bloß das unschuldige Opfer westlichen Expansionsdranges? Weder das eine noch das andere, so argumentiert Martin Aust, denn in den aufgeheizten Debatten der Gegenwart wird unterschätzt, dass Russland seit 1991 in einem postimperialen Raum agiert, der zuvor über Jahrhunderte vom sowjetischen und zaristischen Imperium beherrscht wurde. Der Untergang der Sowjetunion verlief im welthistorischen Vergleich relativ unblutig. Doch er hinterließ ein Erbe, das bis heute fortwirkt. Die wirtschaftliche Arbeitsteilung verschwand ebenso wenig wie die starke ethnische Vermischung innerhalb des Reichsverbands. Und die neu entstehenden Nationalstaaten ließen Minderheitenkonflikte eskalieren, die im imperialen Zusammenhang ruhig gestellt gewesen waren. Doch auch in der Zentrale selbst wirkten imperiale Denkweisen und Institutionen fort. Es wird seitdem in Russland intensiv darum gerungen, wie mit dem imperialen Erbe umzugehen sei und was es für die Gegenwart bedeutet. Martin Aust zeichnet alle diese Probleme und Debatten nach und zeigt, wie wichtig sie sind, um die gegenwärtige Politik Russlands wirklich zu verstehen.

Weitere Informationen zum Buch auf der Verlagswebsite.

Prof. Dr. Martin Aust ist Inhaber des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte an der Universität Bonn und Honorary Research Associate der Graduiertenschule.

 

Wo: München – Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München, Alter Seminarraum* (im Bibliotheksbau)

Wann: Montag,15.07.2019, 18:00-20:00 Uhr c.t.

 

* Bitte beachten Sie, dass der Seminarraum nach 17 Uhr nur über die Hauptpforte zu erreichen ist:
http://www.deutsches-museum.de/information/anfahrt/museumsinsel/