Graduate School for East and Southeast European Studies
print


Breadcrumb Navigation


Content

Ulf Brunnbauer (Regensburg)

"Die Ölsardine und Area Studies: Arbeitswelten, Fischkonserven und das Meer seit dem 19. Jh." (ZOOM e-lecture)

23.04.2020

Am 23. April 2020 heißt die Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien Prof. Dr. Ulf Brunnbauer in ihrem Regensburger Kolloquium willkommen. Er wird einen Vortrag via ZOOM zum Thema "Die Ölsardine und Area Studies: Arbeitswelten, Fischkonserven und das Meer seit dem 19. Jahrhundert" halten.

In dem Vortrag wird sich alles um die Sardinendose drehen, ein unbesungener Held des Industriezeitalters. Ausgehend von der Entstehung der Fischkonservenindustrie an der Adria im späten 19. Jahrhundert (als Beginn der industriellen Transformation der damals noch österreichischen Küstengebiete), mit Sprüngen nach Kalifornien und John Steinbeck ("Cannery Row", 1945) und zurück nach Istrien, will ich anhand des Allerweltprodukts der Sardinendose Arbeits-, Wirtschafts- und Umweltgeschichte mit den Area Studies zusammenbringen. Denn in der Fischkonserve stecken reichhaltige Geschichten, die uns die Folgen von technologischem Wandel und Globalisierung auf lokale Gemeinschaften besser vestehen lassen. Zumal: Wer wollte nicht schon immer wissen, worin das Geheimnis des Superfoods aus der Adria besteht?

Die Veranstaltungen in der Reihe "Kolloquium" richten sich sowohl an die Mitglieder der Graduiertenschule als auch an die interessierte Hochschulöffentlichkeit.

In Kooperation mit Leibniz WissenschaftsCampus (LWC)

 

Zeit: 23. April 2020, 16:00-18:00 Uhr c.t.

Ort: s.u.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus wird der Vortrag online auf ZOOM stattfinden. Aus diesem Grund ist diese Veranstaltung nur für angemeldete Teilnehmer*innen zugänglich. Bei Interesse bitte eine E-Mail an graduiertenschule@geschichte.uni-regensburg.de schicken.